Managerportraits...

Im Mittelalter wurden wenige "profanen Menschen" gemalt, Bildmotive waren Geschichten aus der Bibel und Heilige. Mit dem Beginn der Renaissance tauchten langsam Portraits weltlicher Menschen auf, zuerst als winzige Stifterbilder, dann als Portraits, oft mit Schädeldarstellungen auf der Rückseite als "Memento Mori". Dann tauchten (Kirchen-) Fürsten auf, Carravaggio war einer der Ersten, die das "gemeine Volk" in seinen Motiven wieder gab. Im 19. Jahrhundert ließen sich neben dem Adel gerne Bürger abbilden, die Einführung der Photografie (ca. 1830) änderte daran fast achzig Jahre nichts. Seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts werden Portraits jedoch seltener. Es gab zwar immer gemalte Portraits, sie wurden jedoch zusehends unbeliebter (vielleicht ein Westeuropäisches Phänomen, in den USA werden bis heute z.B. Professorenportraits etc. gemalt).

Bei einem Besuch der Schatzkammer der Kathedrale von Orleans wurde das sehr schön sichtbar gemacht: Bis in die 40er des 20. Jahrhunderts waren die Kardinäle in Öl portraitiert, dann folgten schwarz-weiß und zuletzt (ausbleichende) Farbfotografien (Schön! Heute haben wir ein ausgeprägtes Bewußtsein für "den Moment" und nehmen die Vergänglichkeit als selbstverständlich hin :-)

Die Portraits der Macht, des Einflusses und Reichtums sind natürlich auch heute vorhanden. Zeitgemäß tauchen sie auf als von Firmen freigegebene Fotos des Aufsichtsrats, der Vorstände oder z.B. frei nutzbare Fotos von Politikern. Heute gehts nicht darum, Macht, Reichtum und Einfluß durch singuläre Ölbilder darzustellen (deren Reichweite zu gering ist), heute werden diese Portraits als Fotos über Massenmedien verbreitet. Fotos zur freien Verfügung durch die Presse auf Internetseiten gestellt sollen dabei helfen, die Kontrolle über die Erscheinungsbilder der Dargestellten in der Öffentlichkeit zu behalten. Ohne freie oder der Presse freigegebene und im Sinne der Dargestellten "optimierte" Bilder würden sich diese eventuell selbst welche besorgen, an der Kontrolle der Dargestellten vorbei.

Ich habe eine Reihe von Ölbildern nach Fotos gemalt, die auf Webseiten oder in Zeitungen veröffentlicht wurden. Hier ein paar Beispiele:

 
Wolfgang Reitzle, BMW, 60x80cm, 2004

Wolfgang Reitzle, BMW, 60x80cm, 2004

Wolfgang Reitzle , hohe Auflösung

von Pierer, Siemens, 60x80cm, 2004

Heinrich von Pierer, Siemens, 60x80cm, 2004

Heinrich von Pierer, hohe Auflösung

 
......... ................. ........ ..................... .......... .................... ........ ............................... .................. ......... .... .... ..................... ....... ....................... ............. ............................ ......... ................... ............. ................... ......... ................ ...... .............. ..................... ......... .......... .....................................  
 
 
 

<-zurück zur vorherigen Seite!

 

:::| naphtha |:::

:::|>malerei: Managerportraits