zum Konzept der Versuch der Text
S E L B S T B E T R A C H T U N G . . . . . . . . . .

Das ist der Versuchsaufbau, mit dem ich mein Diplom gemacht habe.Eine kurze Zusammenfassung:

In einem Raum befanden sich fünf Stahlgestelle,die aus einem Stuhl und einer Vorrichtung, mit der man einer "Versuchsperson" einen Spiegel vor das Gesicht schwenken konnte, bestanden.

Per Los wurden aus dem Kreis der Prüfungskommission und dem Publikum fünf Personen ausgewählt.

Diesen wurde gesagt, daß es sich bei der Aktion um einen Versuch zur Selbstwahrnehmung handelt.
Sie sollen sich 12 Minuten lang in den Spiegeln selbst betrachten.

 

 






In den Spiegeln befanden sich Kameras, die "Versuchspersonen" wußten das nicht.

Während diese in dem Raum vor den Spiegeln saßen, wurde vor der Halle ein Text verlesen.

Dieser handelte von Selbstwahrnehmung und deren Beeinflussung durch "andere".

Nach der Hälfte der Zeit, also nach sechs Minuten, wurde den Versuchspersonen mitgeteilt, daß sich in den Spiegeln Miniaturkameras befinden.

Dann lief der Versuch weitere sechs Minuten.

Es entstanden fünf kleine Portraitfilme, scharz-weiß, ohne Ton.

.............zu den Filmen
V E R S U C H
impressum