Das Lingner Schloss

 

 

Das Lingnerschloss ist das mittlere von drei Schlössern, die oberhalb der Elbe an den Dresdner Weinbergen liegen. Sie prägen das Erscheinungsbild der Stadt und sind eine der Touristenattraktion in Dresden.

Während die beiden äußeren Schlösser renoviert wurden, steht das Lingner Schloss seit der Wende ungenutzt leer und verfällt langsam. Das Schloss befindet sich im Besitz der Stadt, die es jedoch gerne abstoßen würde. Der Grund sind die hohen Instandsetzungskosten und Lingners Testament, das eine Nutzung des Gebäudes einschränkt.

Lingner, Anfang des 20. Jahrhunderts Besitzer und Namensgeber des Schlosses, ließ, während er in diesem wohnte, dort eine Gaststätte betreiben mit niedrigen Preisen. Deren Höhe war mit denen von normalen Biergärten vergleichbar. Der Park des Schlosses war für Publikum offen. Er vererbte sein Schloss der Stadt in den 20er Jahren mit der Auflage, dass dort unabhängig von der restlichen Nutzung des Gebäudes eine Gaststätte mit „bürgerlichen Preisen“ zu betreiben sei und der Park des Schlosses der Öffentlichkeit zugänglich bleiben müsse. Zu Zeiten der DDR

 

 

<-zurück zur vorherigen Seite!

 

 

 

:::| naphtha |:::

:::|>projekte: lingner schloss: das schloss

Lingner Schloss